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CASA DI CURA BONVICINI

Kardiologie

Für Informationen und Vormerkungen erreichen Sie uns telefonisch unter 0471 44 27 00 (Option 3)
und per Email an ambulatori.casadicura@gruppobonvicini.it


Dr. Tiziano Edoardo Russo

Doktor für Medizin und Chirurgie; Facharzt für Gefäßerkrankungen. Assistenzarzt in der Abteilung Kardiologie und verantwortlicher Arzt des Dienstes für Angiologie und vaskulären Ultraschall der Klinik Villa Bianca (TN). Mitglied AIMS (Associazione Italiana Medicina del Sonno – Italienischer Verein für Schlafmedizin)
Fachuntersuchungen in der Bonvicini Privatklinik nach Vereinbarung, am Freitag nachmittag ab 15.00 Uhr.

Ecostress – Stressechokardiographie
Die Stressechokardiographie ist die gleiche Untersuchung wie das Echokardiogramm unter Belastung. Es besteht in der Durchführung eines transthorakalen Echokardiogramms, während der Patient einer pharmakologischen (Verabreichung von Medikamenten, die auf das kardiovaskuläre System wirken) oder physischen Belastung (Training bei zunehmender Belastung, vorzugsweise auf einem Bett-Ergometer) ausgesetzt ist. Sowohl die pharmakologische als auch die physische Stressechokardiographie werden als Alternative zum ergometrischen Test oder als nachfolgender Schritt im diagnostischen Verfahren verwendet; als Alternative zum ergometrischen Test bei Patienten, die sich körperlich nicht anstrengen (wegen Erkrankungen des Skeletts, der Luftwege oder des Kreislaufs); als nächster Schritt in dem Fall, wo der ergometrische Test keine stabilen Informationen über die Pathologie des Patienten ergibt, da die Empfindlichkeit und Spezifität der Stressechokardiographie (sowohl pharmakologisch als auch physisch) höher ist.

Die am häufigsten verwendeten Arzneimittel bei der Durchführung der pharmakologischen Stressechokardiographie sind Dobutamin und Dipyridamol, die unterschiedliche Wirkungen und Antidote haben und intravenös nach standardisierten Schemen verabreicht werden. Die Wahl des zu verwendenden Medikaments (Dobutamin oder Dipyridamol) wird wesentlich von der Krankengeschichte des Patienten beeinflusst, welche von der Entscheidung des behandelnden Arztes abhängt. Während der Untersuchung mit kodifizierten Zeitabständen werden die Ultraschallbilder des Herzens in Betrieb und gleichzeitig eine 12-Kanal-EKG-Aufzeichnung mit den gleichen Methoden, Kriterien und Ausrüstung registriert, die für den ergometrischen Test verwendet werden.

Indikationen für die Durchführung sind: Beurteilung einer ischämischen Herzerkrankung und / oder Vorhandensein von Vitalmyokard (bei verminderter Kontraktilität); hämodynamische Bewertungen im Falle einer Erkrankung der Herzklappen. Die Kontraindikationen für die Durchführung des Tests und die Unterbrechungskriterien sind im Wesentlichen denen eines ergometrischen Tests. Pharmakologische und physikalische Stressechokardiographie sind zuverlässige und sichere Tests (diagnostische Genauigkeit deutlich höher als der Belastungstest).


Dr. Paolo Lupoli

Dr. Paolo Lupoli, Facharzt für Kardiologie. Fachärztliche Untersuchungen in der Bonvicini Klinik: Dienstag Nachmittag nach Vormerkung.


Dr. Andrea Erlicher

Facharzt für Kardiologie, Vertragsprofessor an der Universität Verona, Fachbereich Diagnose und Behandlung der Herzerkrankungen, Myokarditis, Herzinsuffizienz, arterielle Hypertonie, Facharzt und Dozent für Echographie.

Fachärztliche Untersuchungen nach Vormerkung in der Bonvicini Klinik:

  • Montag Nachmittag
  • Mittwoch Nachmittag
Ecostress – Stressechokardiographie

Die Stressechokardiographie ist die gleiche Untersuchung wie das Echokardiogramm unter Belastung. Es besteht in der Durchführung eines transthorakalen Echokardiogramms, während der Patient einer pharmakologischen (Verabreichung von Medikamenten, die auf das kardiovaskuläre System wirken) oder physischen Belastung (Training bei zunehmender Belastung, vorzugsweise auf einem Bett-Ergometer) ausgesetzt ist. Sowohl die pharmakologische als auch die physische Stressechokardiographie werden als Alternative zum ergometrischen Test oder als nachfolgender Schritt im diagnostischen Verfahren verwendet; als Alternative zum ergometrischen Test bei Patienten, die sich körperlich nicht anstrengen (wegen Erkrankungen des Skeletts, der Luftwege oder des Kreislaufs); als nächster Schritt in dem Fall, wo der ergometrische Test keine stabilen Informationen über die Pathologie des Patienten ergibt, da die Empfindlichkeit und Spezifität der Stressechokardiographie (sowohl pharmakologisch als auch physisch) höher ist.

Die am häufigsten verwendeten Arzneimittel bei der Durchführung der pharmakologischen Stressechokardiographie sind Dobutamin und Dipyridamol, die unterschiedliche Wirkungen und Antidote haben und intravenös nach standardisierten Schemen verabreicht werden. Die Wahl des zu verwendenden Medikaments (Dobutamin oder Dipyridamol) wird wesentlich von der Krankengeschichte des Patienten beeinflusst, welche von der Entscheidung des behandelnden Arztes abhängt. Während der Untersuchung mit kodifizierten Zeitabständen werden die Ultraschallbilder des Herzens in Betrieb und gleichzeitig eine 12-Kanal-EKG-Aufzeichnung mit den gleichen Methoden, Kriterien und Ausrüstung registriert, die für den ergometrischen Test verwendet werden.

Indikationen für die Durchführung sind: Beurteilung einer ischämischen Herzerkrankung und / oder Vorhandensein von Vitalmyokard (bei verminderter Kontraktilität); hämodynamische Bewertungen im Falle einer Erkrankung der Herzklappen. Die Kontraindikationen für die Durchführung des Tests und die Unterbrechungskriterien sind im Wesentlichen denen eines ergometrischen Tests. Pharmakologische und physikalische Stressechokardiographie sind zuverlässige und sichere Tests (diagnostische Genauigkeit deutlich höher als der Belastungstest).

Kontrast-Echokardiographie

Zweck

Die Kontrast-Echokardiographie ist eine echokardiographische Methode, die die intravenöse Verabreichung eines Kontrastmittels während der Durchführung einer transthorakalen oder transösophagealen Echokardiographie vorsieht. Die in der Echokardiographie verwendete Kontrastmittel unterscheiden sich von traditionellen radiologischen Kontrastmitteln. Der Kontrast – Effekt ist auf die Bildung von Mikrobläschen zurückzuführen, die durch Erhöhung der Reflexion des Ultraschalls das akustische Signal verstärken und die Qualität der Bildgebung verbessern (bessere Definition der endokardialen Grenzen und der Klappenströmungen, Möglichkeit der Beurteilung der Koronarperfusion).

Durchführung

Die Untersuchung wird als normales transthorakales oder transösophageales Echokardiogramm durchgeführt. Ein peripherer venöser Zugang wird dem Patienten angelegt, üblicherweise am rechten Arm, der zur Verabreichung des Kontrastmittels dient. Kontrastmittel der ersten Generation werden durch manuelles Mischen von Luft und physiologischer Lösung durch zwei verbundenen Spritzen erzeugt. Durch abwechselndes Drücken der Kolben der beiden Spritzen bilden sich Mikrobläschen, normalerweise größer als zwanzig Mikron, mit kurzer Halbwertzeit, die nur die richtigen Hohlräume trüben und die Lungenmikrozirkulation nicht durchqueren kann.
Später wurden Kontrastmittel entwickelt, die aus geringeren gleichmäßigen Mikrobläschen (von ein bis zehn Mikron) gebildet werden, stabil sind und den Lungenkreislauf durchqueren können. Wenn diese Mikrobläschen vom Ultraschall getroffen werden, brechen oder schwingen sie und erzeugen Ultraschallwellen mit einer von der auftreffenden Strahl verschiedenen Frequenz und somit gleichmäßige Signalen, die von Echokardiographen der neuesten Generation gelesen werden können.
Die Verarbeitung dieser akustischen Signale ermöglicht die Beobachtung der Trübung der linken und sogar der myokardialen Kavität, sobald sich das Kontrastmittel durch den Koronarkreislauf auf den Herzmuskel ausgebreitet hat. Das Kontrastmittel hat auch die Fähigkeit, das Dopplersignal zu erhöhen, wodurch die Ansicht der Ventilströmungen verbessert wird.
Die Kontrast-Echokardiographie mit gerührter physiologischer Lösung kann verwendet werden, um bei Patienten mit Schlaganfall / TIA mit Verdacht auf kardioembolischen Ursprung oder Migräne nach einem möglichen Blutdurchgang durch das interatriale Septum zu suchen.
Die Verwendung von Kontrastmitteln der zweiten Generation, die den Lungenkreislauf durchqueren können, ermöglicht die Trübung des linken Ventrikelhohlraums und verbessert die Definition der Endokardgrenze. Dies führt zu einer genaueren Schätzung der systolischen Ventrikelfunktion. Außerdem erlauben Kontrastmittel der zweiten Generation die Untersuchung der Koronarperfusion.
Es ist auch möglich, direkt einen Trakt des epikardialen Koronarverlaufs mit der transthorakalen Sonde zu untersuchen. Das in die periphere Vene injizierte Kontrastmittel verbessert die Visualisierung des Koronarflusses und jeglicher Variationen im Zusammenhang mit der Koronarstenose. Zum Schluss können Kontrastmittel verwendet werden, um die Visualisierung von Ventilströmungen durch Verbessern des Dopplersignals zu verbessern. Eine Verwendung in diesem Sinne ist die Auswertung des Flusses durch die Trikuspidalklappe zur Abschätzung des systolischen Drucks in der Lungenarterie.

Können Nebenwirkungen auftreten? Ist eine Einwilligungserklärung notwendig?

Die Echokontrastographie wird in hochspezialisierten Laboren von Fachpersonal durchgeführt. Es ist kein Routinetest, und seine Verwendung wird auf der Grundlage der klinischen Frage entschieden. Intravenöses Kontrastmittel scheint sicher zu sein und verursacht keine schädlichen Nebenwirkungen weder auf lokaler noch auf systemischer Ebene. Trotzdem sollte der Patient ausreichend über die Art der Durchführung und die Zwecke der Untersuchung informiert werden, um schriftlich bewusst zustimmen zu können.

Transthorakale Echokardiogramm

Zweck

Das transthorakale Echokardiogramm verwendet einen von einer externen Sonde auf dem Thorax des Patienten erzeugten Ultraschall, um eine morphologische und funktionelle Untersuchung des Herzens durchzuführen. Mit anderen Worten, es erlaubt die Herzstrukturen und die großen Gefäße zu visualisieren und ermöglicht auch die Untersuchung der Herzkontraktilität und des Blutflusses. Die Echokardiographie wurde in den 70er Jahren in Italien eingesetzt und von da an hat sie eine fortschreitende Verbreitung und eine rasche Entwicklung gehabt, so dass sie heute, zusammen mit dem Elektrokardiogramm, instrumentaler Ausgangspunkt für das Studium jeglicher Art von Herzerkrankungen ist.

Durchführung

Das transthorakale Echokardiogramm verwendet eine mit einem Ultraschallgerät verbundenen Sonde (Wandlersonde), worauf die Bilder verarbeitet und dargestellt werden. Die Sonde wird auf die Brust des Patienten platziert und der Ultraschall wird auf die zu untersuchenden Organe oder auf das Gewebe gerichtet, ohne dass es vom Patienten gespürt wird. Die Ultraschallwellen werden dann reflektiert und gebrochen, kehren zur Sonde zurück und erzeugen Signale, die vom Ultraschallgerät in Bilder verarbeitet werden. Die erzeugten Bilder werden je nach physikalischer Eigenschaft mit einer Grauskala (von weiß bis schwarz) dargestellt. Es ist möglich, mono-zwei-dreidimensionale Bilder des Herzens zu sehen. Ultraschall kann auch verwendet werden, um den Blutfluss in das Herz und in die Gefäße durch ein physikalisches Prinzip, den sogenannten Doppler-Effekt, zu untersuchen. Während einer Doppler-Untersuchung hört der Patient ein durch den Ultraschall erzeugtes Geräusch, das den Durchtritt des Blutflusses durch die Herzklappen darstellt. Mit dem gleichen Prinzip ist es auch möglich, die Herzmuskelgeschwindigkeit (Gewebedoppler) und deren Verformung Strain und Strain Rate) zu untersuchen sowie den Blutfluss (Farbdoppler) virtuell darzustellen. Der Signal erscheint rot, wenn sich der Blutfluss der Sonde nähert, blau, wenn er sich von der Sonde entfernt.

Können Nebenwirkungen auftreten? Ist eine Einwilligungserklärung notwendig?

Das transthorakale Echokardiogramm ist eine sichere Untersuchung, da Ultraschall, im Gegensatz zur Strahlung, die in anderen diagnostischen Untersuchungen verwendet wird, völlig harmlos ist. Daher ist keine Einwilligungserklärung erforderlich, und die Untersuchung kann bei jedem Patienten (sogar bei schwangeren Frauen) so oft wie nötig durchgeführt werden.


Dr. Armando Zammarchi

Kardiologe, fachärztliche Untersuchungen nach Vormerkung in der Bonvicini Klinik am Samstag.